Design Thinking Inhouse und Prozessbegleitung

Design Thinking bei Ihnen im Unternehmen?

Nur Unternehmen, die fokussiert, schnell, flexibel und agil auf Veränderungen am Markt, in der Umwelt und auf
technologische Veränderungen reagieren können, werden in Zukunft noch erfolgreich sein. Wir begleiten Sie und Ihr Unternehmen um traditionelle Kontexte zu verlassen, um neue Geschäftsfelder und die damit verbundenen Chancen zu nutzen.

Schritt für Schritt zeigen wir Ihnen auf, was es mit agilen Methoden auf sich hat und wie die entsprechenden Prozesse aufgebaut sind, damit die Methode für Sie schnell nutzbar wird und Sie somit überzeugen können.

Eine Design Thinking Begleitung dauert zwischen einem Tag und mehreren Wochen. Lassen Sie uns über Ihre Herausforderung sprechen damit wir dann abschätzen können, welcher Zeitrahmen für Sie realistisch ist.

Unsere Themen für Sie:

  • Einführung in agile Methoden und Denkweisen
  • Von der ersten Idee zum professionellen Design Thinking Workshop
  • Rollenbetrachtung der Design Thinking Moderatoren, Coaches und Prozessbegleiter
  • Intensive Auseinandersetzung mit dem Problemraum, dem Feld und dem Lösungsraum
  • Anleitung zur Entwicklung von Personas und Perspektivveränderungen
  • Die Challenge als wesentlicher Baustein für einen erfolgreichen Design Thinking Workshop
  • Den Nutzen von Design Thinking gekonnt an den Kunden argumentieren
  •  Workshop-Formate zeitlich und inhaltlich planen
  • Organisation von Teams, Testern und Interviewpartnern
  • Timeboxing, Checklisten, Arbeitsblätter und Unterlagen
  • Materiallisten für Design Thinking
  • Anforderungen an Kreativräume und mobile Raumkonzepte
  • Theoretische Hintergründe und Implikationen der Methode
  • Agile Konzepte, Selbstorganisation und der systemisch-lösungsorientierte Ansatz
  • Unterstützende Kreativtechniken in Blockadesituationen
  • Aktivierende Übungen und Interventionen
  • De-Kontextualisierung und Synthese
  • Nutzerzentrierte Interviews, visual Brainstorming und kreatives Prototyping
  • Entwicklung von Archetypen, Persona(e) und anderer synthetischer Perspektiven
  • Lösungsorientierte Interventionen bei Team- oder Gruppenkonflikten
  • Souverän in schwierigen Situationen: Einwände und Kritik der Teilnehmer in das Konzept integrieren
  • Ergebnissicherung: Vom Prototyp zum Backlog, Business Modell oder zur Customer Journey
  • Design Thinking und dann? Wie man aus Ideen und Prototypen mit Business Canvas Modellen weiter arbeiten kann

Zielgruppe: Unternehmen, die Design Thinking als agile Werkzeugsammlung erleben möchten und einen hohen Praxistransfer wünschen.

Was Sie erwartet:

  • Top Begleitung durch unsere Design Thinking Coaches
  • Profitieren Sie von jahrelanger Design Thinking Erfahrung mit namhaften Unternehmen
  • Lockere Atmosphäre und ein guter Austausch unter Gleichgesinnten offenen Menschen
  • Wenig Theorie und viel Praxis

Preis und Leistungen

  • Die Preise der Inhouse Design Thinking Workshops und Prozessbegleitung richtet sich nach Art und Dauer Ihrer Aufgabenstellung und kann nicht pauschal beurteilt werden.

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf und in einem Webmeeting besprechen wir die Details. Mail an info@clc-learning.de